Flughafen Speyer glänzt mit neuem Tower

Infrastruktur

Häfner: Neuer Tower stärkt Sicherheit am Flugplatz Speyer

Speyer, 08.05.13. Ein neues Terminal- und Towergebäude sorgt am Verkehrslandeplatz Speyer künftig für noch mehr Sicherheit bei der Abwicklung des Flugbetriebes. „Nach der Verlängerung der Start- und Landebahn auf mehr als 1600 Meter und zur Gewährleistung der Rundumsicht war der Neubau erforderlich. Damit werden auch neue europarechtliche Sicherheitsvorschriften berücksichtigt“, so Staatssekretär Jürgen Häfner anlässlich der Einweihung des Gebäudes. Der Neubau ist mit 2,5 Millionen Euro veranschlagt und wird teilweise auch mit Landesmitteln unterstützt. „Dem Flugplatz Speyer kommt für die allgemeine Luftfahrt eine besondere strukturpolitische Bedeutung zu, da er in der Metropolregion Rhein-Neckar der einzige Verkehrslandeplatz ist, auf dem regulär Geschäftsreiseflugzeuge mit Strahltriebwerken starten und landen dürfen“, betonte Häfner. Dies sei für global aktive Unternehmen der Region von besonderer Bedeutung.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.