Homepage dokumentiert Filmförderung des Landes


Neue Homepage bietet Überblick über mithilfe der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz realisierte Filmprojekte Mainzer Studierender – Breite Palette filmischer Gattungen vom Spiel- und Dokumentarfilm über experimentelle Arbeiten bis hin zu künstlerischen Videoinstallationen vertreten

Mainz, 03.08.13. (voi) Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) werden in der Realisierung von filmischen Projekten oftmals durch die Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz unterstützt. Die jungen Regisseurinnen und Regisseure der Beiträge studieren zumeist in der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz oder am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, aber auch Studierende anderer Fachbereiche können ihre Filmprojekte mithilfe der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz umsetzen. Um die Vielfalt der geförderten Filme sichtbar zu machen, ist unter www.filmfoerderung.uni-mainz.de eine neue Homepage konzipiert worden, die alle Filmprojekte Mainzer Studierender verzeichnet, die bisher mit Unterstützung der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz realisiert wurden. Vertreten ist eine breite Palette filmischer Gattungen von Spiel- und Dokumentarfilmen über experimentelle Arbeiten bis hin zu für Ausstellungen konzipierten und realisierten Videoinstallationen. Viele der hier gelisteten Arbeiten wurden bereits für nationale und internationale Filmfestivals ausgewählt, einige erhielten Preise, wurden von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit einem Qualitätsprädikat ausgezeichnet oder im Fernsehen ausgestrahlt. Eine Kostprobe dieser studentischen filmischen Arbeiten findet sich auf dem Best of-Sampler mit 17 Arbeiten aus den Jahren 2006-2010, der zum Selbstkostenpreis von 5 Euro über die Filmklasse der Kunsthochschule Mainz (filmklasse@uni-mainz.de) bezogen werden kann.

Weitere Informationen unter www.filmfoerderung.uni-mainz.de.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.