Rheinland-Pfalz bei Windenergie vorn


Erneuerbare Energien

Rheinland-Pfalz Spitze beim Ausbau der Windkraft

Mainz, 05.09.13. Im ersten Halbjahr 2013 wurden in Rheinland-Pfalz 65 Windkraftanlagen neu aufgestellt. Damit ist das Land nach Angaben des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) gemeinsam mit Niedersachsen Spitzenreiter beim Zubau. Im Süden Deutschlands ist Rheinland-Pfalz in Sachen Windenergie mit weitem Abstand die Nummer 1. Die im ersten Halbjahr 2013 hinzugekommene Leistung im Land betrug über 185 Megawatt, mit diesem Zuwachs könnte der Strombedarf von über 85.000 Vier-Personen-Haushalten gedeckt werden. Insgesamt stieg damit die Anzahl der Windenergieanlagen im Land auf rund 1.300 mit einer Gesamtleistung von rund 2.100 Megawatt. Dies sichert den Strombedarf von circa 700.000 Haushalten. Im vergangenen Jahr wurde rund 19 Prozent der in Rheinland-Pfalz erzeugten elektrischen Energie über Windkraft hergestellt. Photovoltaik Im Bereich der Photovoltaik wurden im ersten Halbjahr 2013 etwa 120 MWP neu installiert. Damit liegt Rheinland-Pfalz auf Platz 6 der gesamt installierten Leistung. Insgesamt sind im Land im Bereich der Photovoltaik etwa 1,6 GW Peak installiert, damit kann man über 370.000 Vier-Personen-Haushalte versorgen. Beschäftigung Aktuell arbeiten über 3.600 Beschäftigte im Bereich der Windenergiebranche. Bei der Windenergie und bei den Erneuerbaren Energien insgesamt besteht noch ein großes Potential für neue Arbeitsplätze. So wird nach Schätzungen des Bundesumweltministers bundesweit bis ins Jahr 2030 mit 500.000 Jobs insgesamt im Bereich der Erneuerbaren Energien gerechnet. In Rheinland-Pfalz sind im Bereich der Erneuerbaren Energien aktuell 13.000 Menschen beschäftigt. Bei einer durchschnittlichen Bruttowertschöpfung im Land von 60.000 Euro pro Arbeitnehmer und Jahr ergibt sich in diesem Bereich bereits heute eine Bruttowertschöpfung von 780 Millionen Euro im Jahr. Bis ins Jahr 2030 wird im Bereich der Erneuerbaren Energien noch einmal ein Zuwachs von 7.000 neuen Jobs für Rheinland-Pfalz erwartet.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.