Laßt uns pädagogisch wertvoll sein


„Lasst uns pädagogisch wertvoll sein“

Unter diesem Motto fand vom 1. bis 3. Dezember die 71.
Landesschüler*innen-konferenz (LSK) Rheinland-Pfalz in der
Jugendherberge Wiesbaden statt.

Trotz der winterlichen Temperaturen wurde – oft auch bis spät in die
Nacht – heiß diskutiert, und unsere Forderungen zum Thema Pädagogik
wurden in dem
Leitantrag „Pädagogik von und für SchülerInnen“ prägnant auf den Punkt
gebracht. Die LSK beschloss hierbei gemeinsam, dass Schule in unserer
heutigen Zeit von Grund auf neu gedacht werden muss.

Schüler*innen sollen in Zukunft neue Inhalte in Modulwerkstätten
erlernen und diese dann mit der Klasse erörtern. Lehrer*innen dienen in
diesem Prozess
als Coaches, die nur Hilfestellung leisten, wenn eine Gruppe oder
einzelne Schüler*innen vor einem Problem stehen. Inhalte sollen nicht
mehr vorgekaut
werden. Dabei ist wichtig: Fehler dürfen und sollen sogar gemacht
werden! Die Landesschüler*innenvertretung(LSV) Rheinland-Pfalz sieht
diese nämlich als
wichtigen Bestandteil des nachhaltigen Lernens.

Die Arbeit in den Lerngruppen muss nach demokratischen Prinzipien
gestaltet sein. Des Weiteren muss Pädagogik ein zentraler Schwerpunkt
des Lernens sein
und als eigenes Wahlfach etabliert werden. „Demokratische Werte sowie
die Pädagogik bilden die Basis einer modernen Gesellschaft – und genau
diese Basis soll schon in der Schule vermittelt werden“, erklärt Lisanne
Herrmann, ehemaliges Landesvorstandsmitglied.
Um dieses Ziel zu gewährleisten, sind gut ausgebildete Lehrkräfte
unverzichtbar! Deshalb fordert die LSV ein Mitspracherecht in der
Lehrer*innenausbildung.

Eine weitere Aufgabe der Delegierten der 71. LSK war außerdem die Wahl
des neuen Landesvorstands und der neuen Bundesdelegation. Wir
gratulieren den neuen Amtsträger*innen und wünschen ihnen ein
erfolgreiches Amtsjahr, in welches sie nach den bald stattfindenden
Einarbeitungstagen top vorbereitet starten
werden.

Eine ihrer Hauptaufgaben wird es sein, eine Aussage Friedrich Schellings
in der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik zum Leitmotiv zu machen.
Denn alle
Aspekte der Bildung lassen sich in einem zusammenfassen: „Lerne nur, um
zu erschaffen.“

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