Schule digital: Rheinland-Pfalz im Ländervergleich vorn

Schule digital – Länderindikator 2017:
Rheinland-Pfalz erneut an der Spitze

Die Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz bewerten das Lehren und Lernen mit
digitalen Medien deutlich besser als ihre Kolleginnen und Kollegen in
den meisten anderen
Bundesländern. Das ist das Ergebnis der kürzlich veröffentlichten Studie
„Schule digital – Länderindikator 2017“ der Deutsche Telekom Stiftung.
Heute war
die Studie das Thema einer mündlichen Anfrage im rheinland-pfälzischen
Landtag.

„Rheinland-Pfalz bildet gemeinsam mit Hessen und Bayern die
Spitzengruppe der Länder. Damit stehen wir das dritte Jahr in Folge bei
der digitalen Bildung
im Ländervergleich ganz vorne. Das freut uns nicht nur, sondern
bestätigt in erster Linie den Erfolg unseres vielfältigen Engagements im
Bereich des digitalen
Lernens und Lehrens“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Die Bildungsministerin verwies dabei auf das Landesprogramm
„Medienkompetenz macht Schule“, in dem bereits seit 2007 alle Maßnahmen
im Bereich Digitales gebündelt werden.

„Wir haben früh erkannt, dass die Digitalisierung nicht vor den
Schultoren halt macht. Die Vermittlung und Förderung von Kompetenzen,
die Kindern und Jugendlichen eine selbstbewusste, kritische, aktive und
verantwortungsvolle Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen, sind
deshalb seit langem bildungspolitische Schwerpunkte in Rheinland-Pfalz.
Alles das ist natürlich ein Prozess und das Ziel noch nicht erreicht.
Die aktuelle Studie der Telekom-Stiftung bescheinigt uns aber, dass wir
auf einem sehr guten Weg sind und unsere Hausaufgaben gemacht haben“, so
Stefanie Hubig weiter.

In das Programm, das auf eine umfassende Medienbildung von allen an
Schule Beteiligten setzt, wurden nahezu alle weiterführenden Schulen im
Land aufgenommen.

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres wurde die Vermittlung digitaler
Kompetenzen jetzt auch auf den Primarbereich ausgeweitet.

„Das Land und die Kommunen sind die Motoren der digitalen Entwicklung an
den rheinland-pfälzischen Schulen. Gemeinsam haben wir dieses hohe
Niveau im Ländervergleich
erreicht, aber wir sind natürlich noch nicht am Ziel. Wir in
Rheinland-Pfalz machen unsere Hausaufgaben und wir erwarten nach wie
vor, dass auch der Bund bei dieser und anderen Zukunftsfragen endlich
einen angemessenen finanziellen Beitrag leistet“, forderte die
Bildungsministerin.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden sie auf der Homepage der
Telekom-Stiftung unter:
www.telekom-stiftung.de/presse/laenderindikator-2017-lehrkraefte-bayern-hessen-und-rheinland-pfalz-bewerten-das-lernen-mit

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