Landeszeitung RLP » Online Nachrichten für das Bundesland Rheinland-Pfalz

Landeszeitung RLP – Online Nachrichten für das Bundesland Rheinland-Pfalz

An Neuigkeiten mangelt es sicherlich nicht, über die berichtet werden kann. Aber längst finden nicht alle Nachrichten auch Einzug in die breite Berichterstattung. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch gar nicht möglich, da einfach mehr passiert, als Platz zum Berichten vorhanden ist. Dem Internet sei Dank gibt es aber heute immer häufiger diesen Platz und daher gibt es auch so viele Zeitungen wie noch nie zuvor. Heute allerdings oft auch in digitaler Form im Internet.

Eine solche Zeitung ist auch die Landeszeitung Rheinland-Pfalz, die auf ihrer Webseite erreichbar ist und über verschiedene Nachrichten berichtet. Entsprechend kann man die Seite regelmäßig besuchen und verschiedene Informationen erhalten. Dazu gibt es auch immer wieder interessante Interviews, sowie Infos zu Veranstaltungen. Das Angebot kann auch mit einer Spende unterstützt werden. Näheres zur Landeszeitung RLP gibt es folgend zu erfahren.

Die Landeszeitung Rheinland-Pfalz

Die Zeitung wird im Verlag des Vereins Partizipation herausgebracht, dessen Sitz in Mainz zu finden ist, wo auch die Redaktion verortet werden kann. Auf der Seite, die 2010 gegründet wurde und die online eingesehen werden kann, gibt es verschiedene Bereiche zu entdecken.

Nachrichten auf Landeszeitung RLP

Nachrichten auf Landeszeitung RLPDirekt die erste Seite bietet den Punkt „Nachrichten“, was natürlich in gewisser Weise auch selbsterklärend ist. Hier gibt es Nachrichten, die in verschiedener Art und Weise das Bundesland Rheinland-Pfalz betreffen. Die Nachrichten bewegen sich vor allem in den Feldern der Politik und der Wirtschaft und geben somit immer aktuelle Geschehnisse aus oder kommentieren diese auch. Es gibt aber auch immer wieder Nachrichten zu anderen Themenfeldern, beispielsweise zur Kultur. Jedem Artikel werden dabei auch noch detaillierte Stichworte zugeordnet, sodass man leichter danach suchen kann. Beispielsweise Landtagswahl als Thema, Literaturförderung oder auch Atomkraft. Die Nachrichten sind immer direkt ganz lesbar, man kann sie aber auch anklicken und so auf die detaillierte Seite kommen.

Interviews

InterviewsAuch dieser Punkt muss wohl nicht weiter im Detail erklärt werden. Regelmäßig werden Interviews mit verschiedenen Leuten aus der Wirtschaft, der Politik oder Kultur geführt, die dann komplett auf der Seite zu finden sind. Über die Jahre konnten sehr viele Interviews geführt werden, die auch noch alle einsehbar sind und so auch nach Jahren noch einen guten Einblick gewähren. Beispielsweise hat man einige Interviews mit Malu Dreyer führen können, die über die Jahre verschiedene Posten innehatte und auch Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz werden konnte. Weitere Interviews wurden unter anderem mit Ottmar Miles-Paul, Hendrik Hering und Ute Jung geführt.

Serviceangebote

ServiceangeboteNeben den typischen Elementen einer Zeitung gibt es auch ein Serviceangebot, das in Zusammenarbeit mit der Landesszeitung angeboten wird. Dabei handelt es sich um das Angebot von Adel Ibrahim, der als Mediengestalter für die Zeitung tätig ist. Unter dem entsprechenden Menüpunkt kann man sich informieren, welche Dienste damit einhergehen, die man auch für sein eigenes Unternehmen buchen kann. Unter anderem das Erstellen eines Logos, die Gestaltung von Visitenkarten, Katalogen, Werbematerialien oder auch eine Homepage für das Unternehmen. Das geschieht auch über den Verein „Die Unterstützer“, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose und schwerbehinderte Menschen zu schaffen.

Veranstaltungen

VeranstaltungenDie Webseite wird auch genutzt, um über anstehende Veranstaltungen zu informieren. Dafür gibt es extra den entsprechenden Punkt im Menü. Darauf geklickt, zeigen sich alle Veranstaltungen der nächsten Zeit. Aufgenommen werden kulturelle und politische Themen. Unter anderem auch zu Workshops, beispielsweise zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Behindertenselbsthilfe, eine Podiumsdiskussion zur europäischen Staatsschuldenkrise oder auch eine Diskussion um soziale Gerechtigkeit. Meist geht es um Veranstaltungen, die in Mainz stattfinden. Wer eine interessante Veranstaltung vor Augen hat, kann diese auch einreichen, sodass sie mit auf der Seite aufgenommen wird. Dort finden sich dann die Daten und nähere Informationen dazu, worum es geht, welche Programme es gibt und wo die Events stattfinden werden.

Landeszeitung RLP und Spenden

Landeszeitung RLP und SpendenEin solches Projekt wie diese Landeszeitung, die von jedem kostenlos angesehen werden kann, muss sich natürlich auch finanzieren. Vor allem auch dann, wenn sie mit der Zeit noch weiter anwachsen kann. Das Angebot ist komplett kostenlos. Wer es aber unterstützen möchte, kann das ganz einfach mit einer Spende machen. Die entsprechenden Spendeninformationen lassen sich unter dem letzten Menüpunkt finden. Die Spenden gehen dann an den Verein Partizipation e.V., der als Verlag für die Landeszeitung fungiert. Über die Spende wird es dann auch eine Bescheinigung geben, da die Spenden auch steuerlich absetzbar sind. Gespendet werden kann per Banküberweisung.

Fazit zur „Landeszeitung RLP“

Natürlich werden durch diese Zeitung nicht alle möglichen Themen abgedeckt, dafür ist das Team dahinter zu klein. Aber das gilt generell für alle Zeitungen, selbst wenn sie nur für das Bundesland Rheinland-Pfalz gelten. Daher ist es interessant zu sehen, dass solche Projekte möglich sind und noch einmal ein anderer Blickwinkel erstellt werden kann. Regelmäßig erscheinen Nachrichten in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft. Abgerundet wird das durch Interviews, unter anderem auch mit Malu Dreyer. Die Seite kann absolut kostenlos genutzt werden, allerdings gibt es auch eine Möglichkeit für Spenden, wodurch sich die Seite und Inhalte finanzieren lassen. Spenden sind steuerlich absetzbar, da sie an den Verein Partizipation gehen, der als Verlag der Landeszeitung Rheinland-Pfalz auftritt.